Montag, Juli 07, 2008

XMMS in Ubuntu (8.04) Hardy Heron installieren ....

Manchmal gibt es Sachen, die verstehe ich einfach nicht, habe mir das Wochenende mal Ubuntustudio auf den PC installiert das ja auf Hardy Heron basiert. Und muss sagen ich find das echt nicht übel was da schon an Multimediasachen mitinstalliert wird. Nur da ich ja normal nicht unbedingt Ubuntu nutze und ich XMMS als MP3 Player einfach gut finde hab ich den doch sehr vermisst, dachte durch suchst halt schnell die Rep. Quellen und installierst das teil nach, nee pustekuchen das wird nich mehr geführt mann oh mann also was tun, weil haben will ich den Player ja schon !!!

Hier mal schritt für schritt wie mann ihn doch bekommt:

Erster Schritt:

Als erstes brauchen wir mal alle nötigen Pakete um XMMS compilieren zu können , also einfach folgendes in euer terminal hacken:

# sudo apt-get install autotools-dev automake1.9 libtool gettext libasound2-dev libaudiofile-dev \libgl1-mesa-dev libglib1.2-dev libgtk1.2-dev libesd0-dev libice-dev libmikmod2-dev libogg-dev \libsm-dev libvorbis-dev libxxf86vm-dev libxml-dev libssl-dev build-essential make

Wie lange es jetzt dauert bis alles geladen ist hängt natürlich von eurer Internet Verbindung ab.

Zweiter Schritt:

Vorbereitung um XMMS zu compilieren.

Erstellt ein Verzeichnis in eurem HOME Verzeichnis:

# mkdir ~/build

Nun wechselt ihr in dieses Verzeichnis:

# cd ~/build

Download XMMS sources:

# wget http://xmms.org/files/1.2.x/xmms-1.2.11.tar.gz

Das ganze entpacken:

# tar xvf xmms-1.2.11.tar.gz

Nun wechselt ihr in das XMMS Verzeichnis:

# cd xmms-1.2.11/

Dritter Schritt:

Nun das ganze compilieren:

Das generiert die benötigten Files und checkt euer System:

# ./configure --prefix=/usr

Das aktuelle nun compilieren

# make

Vierter Schritt:

das ganze installieren:

# sudo make install
Nach dem installieren wird das source Verzeichnis nicht mehr gebraucht also löschen:

# cd
# rm -rf ~/build

So das wars, nun starten wir XMMS: drückt ALT+F2 dann schreibt einfach xmms und dann enter !!! Viel spass mit eurem XMMS Player

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank hat super geklappt!

Anonym hat gesagt…

schaut mal hier:

https://launchpad.net/ubuntu/hardy/i386/xmms/1:1.2.10+20070601-1build2

Da gibts ein xmms .deb Paket zum einfach anklicken.

Anonym hat gesagt…

wie deinstalliert man ihn wieder und wo sind die verknüpfungen ich möchte es nämlich so haben , das ich auf die audio klicke und sich dann der xmms öffnet^^

Anonym hat gesagt…

Einfach auf eine MP3 Datei mit rechts-Klick
Dann "Öffnen mit"
dann "Mit anderer Anwendung öffnen.."
dann unten "Einen benutzerdefinierten Befehl benutzen:" da gibt man ein "xmms" und schaut das weiter unten der Button für "Standardmaßig für Dateien dieses Typs benutzen" aktiviert ist.
Jetzt nur noch auf "Open" klicken fertig.