Montag, Januar 28, 2008

Welches Linux für Playstation3 ...........

Da ich nun doch schon eine ganze weile nur am spielen bin, wird es wohl Zeit sich mit dem Thema Linux ein bisschen mehr zu beschäftigen da es nun doch schon eine ganze Menge an verschiedenen Distros für die PS3 gibt, stellt sich natürlich hier auch die Qual der Wahl welche Distro soll man nehmen da es wohl da auch ein paar Unterschiede gibt wie zum Beispiel die unterschiedlichen Paketmanager usw.
Werde hier nun mal die wichtigsten Distros auflisten mit weiterführenden Links:

Yellow Dog Linux:
Die von Sony favorisierte und unterstütze Linux Distro ist YDL für alle die sich für diese entscheiden hier mal Links dazu zum einen für das DOWNLOAD YDL ISOoder für weiterführende Information der link zu den Entwicklern Terra Soft Solutions ich für meinen Teil denke das diese Distro nicht das richtige sein wird da es hier doch Einschränkungen geben wird in sachen funktionalität durch Sony. Wer aber eine einfache Distro sucht mit der er nur das nötigste machen möchte also zb. Surfen oder Briefe schreiben also die ganz gewöhnlichen PC Aufgaben wird hier sicher gut bedient sein und damit auch sehr schnell zurecht kommen.

PS3 open Suse:
Die nächste und wohl auch sehr Interessante Distro dürfte open Suse sein, obwohl ich von dieser Distro von den PS3 Freaks bis jetzt nicht allzu viel zu hören bekam, da aber open suse auch so eine riesen fan Gemeinde hat und auch weil hinter Suse ja der Name Novell steht kann man hier sicherlich hoffen das auch hier einem eine sehr gute Unterstützung zu teil wird. Wenn ich mir das Wiki von open suse anschaue dann merkt man doch gleich die Proffesionalität die dahinter steckt. Wenn sich jemand dafür entscheiden sollte und es ausprobieren will hier der Link zum Wiki und zu den Downloads der ISOS Playstation3 open Susewer das schon mal getestet hat darf mir gerne seine Erfahrung darüber Mitteilen.

PS3 UBUNTU:
Die wohl am meisten genutzte Distro dürfte Ubuntu sein, das ist auch die Distro wo ich am meisten Informationen dazu gefunden habe, was zeichnet Ubuntu aus einfach eine grosse Anzahl an User die Diese Linux Version nutzen, was dann natürlich den Vorteil bringt das patches usw. von der Community relativ schnell erhältlich sind habe hier mal ein paar Links für weiter führende Infos und Downloads zusammen getragen:
psubuntu Ubuntu auf der PS3
Ubuntu 7.10 für PS3
How to installing Ubuntuüber weitere Links die ihr dann vielleicht in den Comments posten würdet wäre ich sehr dankbar.

Fedora für PS3:
Eine weitere Distro die sich grosser beliebtheit erfreut ist natürlich auch noch Fedora Core, dazu kann ich allerdings nicht allzuviel sagen hatte Fedora früher mal auf dem PC aber das war Version 3 oder 4 mittlerweile sind sie ja auf 8, denke da hat sich auch einiges getan sonst wäre es ja auch nicht so beliebt. Wenn ihr euch das Downloaden wollt dann ist das der richtige Link für euch Fedora Core PS3.Und wenn ihr wissen wollt wie ihr Fedora Core 8 auf eurer PS3 installieren sollt dann ist das mit Sicherheit noch eine passende Adresse HOW TO: Install Fedora 8 PS3.

Gentoo PS3:
Hier ist nun eine Linus Version mit der ich persönlich bis jetzt auch noch selber gross keine Erfahrungen gesammelt habe ausser einer Live-CD und diese hat auf mich einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Zu Gentoo gilt wohl anzumerken wer jetzt mit Linux noch gar keine Erfahrungen gemacht hat wird sich hier mit der Installation vielleicht sehr schwer tun - aber Vorteil mann lernt auch sehr viel über Linux schon beim Installieren - und es gibt für die Installation von Gentoo sehr viel Dokumentationen wie ich gemerkt habe. Und so wie es aussieht ist die Community von Gentoo auch sehr gross, was wiederum gut ist für Patches oder für anpassungen der Emulatoren oder sonstigen Tools. Also hier mal Gentoo Linux Projectseine Seite wo ihr mehr Infos bekommt oder hier ein Gentoo Installing Wikiund hier noch eine Seite mit Portierungen zum Thema Gentoo Games Emulationdenke mal damit hat man schon mal einen guten start um sich weiter zu Informieren ob das vielleicht die richtige Distro für einen selber ist.

Ende

Hoffe für den ein oder anderen ist was nützliches dabei - bzw. kann damit was anfangen für Verbesserungen oder weitere Links zu diesem Thema bin ich sehr dankbar!!

Keine Kommentare: